· 

10 Fakten über mich


1. Familie

In jeglicher Hinsicht meine Nummer 1: meine Familie. Ich bin ein totales Oma und Opa Kind. Ich habe eine lange Zeit bei ihnen gelebt, war mit ihnen schon auf der ganzen Welt im Urlaub und telefoniere immer noch tagtäglich mit ihnen. Leider wohnen sie noch in meiner Heimatstadt, aber wir sehen uns zum Glück regelmäßig. Meine Mama – und gleichzeitig eine meiner besten Freundinnen – lebt seit mittlerweile sechs Jahren in Berlin Kreuzberg. Das ist total cool, weil ich so ab und an das Hauptstadtfeeling genießen kann. Mein Papa lebt schon so lange ich denken kann in Hamburg. Das ist sicher auch einer der Gründe weshalb ich immer nach Hamburg ziehen wollte, wenn ich groß bin – hat ja zum Glück auch geklappt :) Meine Familienverhältnisse klingen zwar ein wenig ungewöhnlich, aber da sich alle gut verstehen und immer zusammenhalten, fühlt es sich gar nicht so zerstückelt an :) Ich bin einfach nur dankbar so eine tolle Familie zu haben, die mich in allem unterstützt und immer für mich da ist! Also falls ihr das lest – Danke für alles!

2. Heimat

Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt an der Elbe im Norden von Brandenburg – also im nichts :D Wir schmücken uns zwar gern mit der Beschreibung “Kleinstadt zwischen Berlin und Hamburg”, weil es wirklich direkt in der Mitte liegt, aber beide Städte sind jeweils ganze 180km entfernt. Die nächste “Metropole” für mich war immer Schwerin. Wenn es also zum Shoppen nach Schwerin ging, wurde eine riesen Liste mit allem was man braucht geschrieben, um vor Ort richtig zu eskalieren :D Man wusste ja nicht, wann das nächste Mal die Strecke in Angriff genommen werden sollte.

 

Ansonsten hat so ein “Landleben” auch seine Vorteile! Mit dem Rad bin ich damals überall hin gekommen und dank der täglichen Radtouren musste zwangsläufig Sport getrieben werden. Außerdem konnten wir bedenkenlos überall draußen spielen ohne Angst vor Entführungen oder anderen bösen Großstadtverbrechen zu haben.

 

Trotzdem würde mich nichts wieder in die Heimat ziehen – auch wenn es überraschend ist wie viele Freunde und Bekannte nach dem Studium wieder in unsere Heimatstadt gezogen sind. Ich habe allerdings das Großstadtleben in meiner neuen Wahlheimat Hamburg so lieben gelernt, dass ich hier nie wieder weg möchte. Ok, vielleicht einmal beruflich auf begrenzte Zeit, aber letztendlich wird es mich wohl immer wieder in diese schöne Stadt zurückziehen.  

3. Freunde

Neben meiner Familie nehmen auch meine Freunde eine wichtige Komponente in meinem Leben ein. Da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, liebe ich es meine Freunde um mich herum zu haben und über Gott und die Welt zu quatschen.

 

Da ich allerdings wie gerade beschrieben überwiegend allein im Homeoffice arbeite steht das etwas im Gegensatz zu meiner kommunikativen Ader. Deshalb bin ich nach der Arbeit oft mit meinen Liebsten verabredet. Ob in der Stadt oder gemütlich zuhause ist dabei eigentlich egal – hauptsache es gibt noch etwas leckeres zu Essen und ab und an auch mal ein Weinchen.

 

Für viele wäre das wahrscheinlich Freizeitstress, aber ich brauche diesen täglichen Austausch, weil ich tagsüber ja allein zuhause bin und nur Joey und Instagram zum kommunizieren habe :)

4. Beruf

Nach meinem Abitur hat es mich direkt aus meiner kleinen Heimatstadt in die große weite Welt gezogen – na gut zuerst nach Hannover, aber das war trotzdem eine riesen Steiergung nach der 20k Kleinstadt für mich :)

 

Dort habe ich ein Dualstudium bei den Stadtwerken gemacht und habe 2013 den Bachelor in Energiewirtschaft abgeschlossen. Dank eines Angebots in einer Mediaagentur für ein Trainee-Programm konnte ich nach einem Jahr Energiehandel direkt nach Hamburg ziehen. Im Anschluss an das Trainee Programm habe ich dann meinen Master berufsbegleitend an der Nordakademie begonnen.

 

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich den Master nicht berufsbegleitend machen, weil es neben dem Volllzeitjob echt eine Herausforderung ist. Umso glücklicher war ich allerdings nach zwei Jahren im Herbst 2016 endlich durch zu sein. Seit 2 Jahren mache ich nun das Marketing für ein Schweizer IT Unternehmen zu 90% aus dem Homeoffice. Ab und an bin ich für Abstimmungen vor Ort, aber überwiegend halte ich aus Hamburg die Stellung :)

 

 

5. Joey

Wie ja einige von euch schon von Instagram wissen, bin ich Hundemama des kleinen Joey. Mein Kleiner ist mittlerweile schon 10 Jahre alt und eigentlich eher ein Opi, aber trotzdem wird er wohl immer mein “Baby” sein :)

 

Joey ist eigentlich der Hund meiner Mama und wir haben ihn uns geholt, als wir noch zusammen in meiner Heimatstadt gewohnt haben. Jetzt habe ich ihn seit 2 Jahren schon in Hamburg, weil ich im Homeoffice viel mehr Zeit für ihn habe als meine Mum.  

6. Musik

Ich liebe es Musik zu hören. Ob bei der Arbeit, beim Sport, bei der Gassi-Runde mit Joey oder auf meinen täglichen Touren im Auto, mit dem Bus oder der Bahn. Ich kann dabei einfach super gut abschalten und trotzdem über Gott und die Welt nachdenken.

 

Einen Tick habe ich allerdings in Sachen Musik - und das wissen alle Leute, die mich genauer kennen :D Wenn mir ein Lied richtig gut gefällt, kann ich nicht anders als den Song in Dauerschleife zu hören. Das kann auch schon mal ein paar Tage oder Wochen zum Leidwesen aller Mitmenschen andauern! Kennt das noch jemand von euch?

7.Schnäppchenliebe

Ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Das wurde mir so anerzogen und das hält auch bis heute an. Ich würde mich nicht als geizig bezeichnen, weil ich mir schon Dinge gönne und mein Leben genieße, allerdings wird Preis-Leistungsverhältnis bei mir groß geschrieben.

 

Ich liebe deshalb Schnäppchen und auch Sale Schilder ziehen mich magisch an :) Aber man freut sich doch auch viel mehr über ein reduziertes Teil oder? Natürlich haben Schnäppchen auch einen Nachteil: Sie bringen viele Schrankleichen hervor. Aber dafür gibt es ja Flohmärkte – wo wir schon bei meinem nächsten Punkt wären!

 

Ich liebe Flohmärkte. Zum einen weil man dort unglaubliche Schnäppchen findet, aber auch weil man ganz besondere Retro Stücke erspäht, die es sonst nirgends gibt. Ich habe da wirklich schon die unglaublichsten Schmuckstücke abgestaubt. Auch der Schnack mit den Leuten gefällt mir total und deshalb verkaufe ich auch selber total gern auf Flohmärkten.

8. Gutes Essen

Auch wenn man es mir vielleicht auf den ersten Blick nicht direkt ansieht - aber ich liebe gutes Essen und bin auch ein guter Esser :)

Ich gehe super gern schön Essen, aber liebe es auch zusammen zu kochen und natürlich bekocht zu werden.

 

Grundsätzlich würde ich Fleisch immer Fisch vorziehen und gegen ein perfektes medium rare Steak kommt auf dieser Welt wohl nichts an. Zu meinen Leibgerichten gehören sonst viele süße Sachen wie warmer Apple Crumble oder flüssige Schokoküchlein mit Cookie Dough Eiscreme oder auch Waffeln, Crepes und andere süße Teigwaren. Selbst beim aufschreiben bekomme ich schon wieder Appetit auf diese Leckereien :D Hier ein kleiner Einblick in meine kulinarischen Genüsse 2017.

9. Sport

Damit sich die Leckereien nicht sofort auf meinen Hüften breit machen, zählt Sport zu einem meiner größten Hobbies. Ich probiere dabei immer gern neue Sachen aus und trainiere momentan in vier verschiedenen Clubs und Vereinen.

 

Am längsten schlägt mein Herz schon für Volleyball. Mittlerweile spiele ich schon seit 15 Jahren und habe in der Jugendmannschaft meiner Heimatstadt angefangen, bin später in das Frauenteam aufgestiegen und spiele seitdem ich in Hamburg wohne im Mix Team des St. Pauli Turnvereins. Neben dem Volleyball lasse ich mich zweimal die Woche beim EMS (elektrische Muskelstimulation) elektrisieren und ich muss sagen, dass ich von diesen Workouts ein riesen Fan bin. Die 20 Minuten Einheiten sind einerseits schnell geschafft und trotzdem hat das Training einen wahnsinnigen Effekt auf den Körper und das gesamte Körpergefühl.

 

Seit ein paar Monaten gehe ich außerdem ein- bis zweimal wöchentlich zum HIIT (high intensive interval Training) bei den Urban Heroes. Im Aspria in Hamburg bin ich auch Mitglied. Das hat den Vorteil, dass man neben dem Fitnessbereich auch den Wellnessbereich zum Entspannen nutzen kann :) Abschließend versuche ich drei bis viermal die Woche mit Joey laufen zu gehen, weil er als Terrier einfach viel zu viel Energie hat :)

10. Instagram

“sophie_je_suis” zählt seit knapp zwei Jahren auch als ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe mich im Januar 2016 an einem langweiligen Sonntag ohne besondere Intension bei Instagram angemeldet und ziemlich schnell gemerkt, dass meine Inhalte gut ankommen. Ich hätte es damals nie für möglich gehalten, was sich in den folgenden Monaten bis heute noch alles ergeben hat und bin deshalb sehr dankbar für die ganze Unterstützung meiner treuen Follower, die mir die ganzen Kooperationen und Events überhaupt ermöglicht haben. Dem Thema Instagram werde ich sicherlich noch einmal einen gesonderten Blogbeitrag widmen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franzi (Dienstag, 16 Januar 2018 22:52)

    Ich liebe auch Falten über andere zu lesen :-))) es hat sehr viel Spaß gemacht :-P

  • #2

    Sophia (Donnerstag, 18 Januar 2018 01:04)

    Danke meine liebste Franzi :)