· 

Warum es mich nach Asien zieht - ein erster Einblick in meine Reiseplanung


Allgemein plane ich schon seit dem Abitur mal einen längeren Auslandsaufenthalt. Da ich meinen Bachelor allerdings dual bei einem Unternehmen gemacht habe und auch im Master berufsbegleitend studiert habe, blieb für längere Reisen in den vergangen Jahren wenig Zeit. Jetzt - 1,5 Jahre nach meinem Master Abschluss - habe ich endlich genug Geld gespart und den richtigen Zeitpunkt im Job abgepasst, um meinen halbjährlichen Trip antreten zu können :)

Asien soll es werden, weil mich die Kultur interessiert, ich noch nie dort war und es einfach so uneuropäisch ist. Am 26.01 gehts deshalb morgens von Hamburg nach Bangkok und in den folgenden drei Wochen durch ganz Thailand :) Anschließend soll es über den Landweg weiter nach Laos, Kambodscha und Vietnam gehen. Die Reihenfolge der Länder und auch die Aufenthaltsdauer innerhalb des jeweiligen Landes plane ich nur grob, damit ich vor Ort flexibel agieren kann. Ich habe deshalb bisher auch nur den Hinflug und ein Hotel für die ersten beiden Nächte gebucht :)

 

Der zweite Teil meines Trips wird mich nach Malaysia, Singapur, die Philippinen und Indonesien führen. Bei der Planung der groben Reiseroute habe ich mich an den besten Reisezeiten orientiert, um die Regenzeiten  bestmöglich umgehen zu können. Falls ihr auch einen ähnlichen Trip plant kann ich euch die Website „www.beste-reisezeit.org“ empfehlen. Dort könnt ihr mit Hilfe von Klimadiagrammen und zusätzlichen Informationen schnell die besten Reisemonate pro Land finden und eine bestmögliche Route planen. 

 

Auf diesem Blog werde ich euch dann nach und nach meine Eindrücke pro Land schildern und von meinen Erfahrungen berichten. Dabei habe ich momentan geplant neben Reiseerfahrungen auch einen Überblick pro Land in den Bereichen Menschen, Kultur, Lebensmittel, Unterkünfte, sonstige Tipps sowie einen Gesamtbericht pro Land zu geben. Ich bin gespannt wie sich der Blog entwickeln wird und wie es überhaupt mit der Zeit vor Ort aussieht :) 

 

In den folgenden Tagen werde ich euch noch weitere Einblicke in meine Reiseplanung geben und dabei speziell auf die Themen Equipment, Finanzen und Visum sowie zur allgemeinen Vorbereitung in Hinblick auf Untervermietung der Wohnung, Impfungen und Auslandskrankenversicherung geben.

 

Liebste Grüße und einen schönen Abend,

Sophia


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Daisy (Dienstag, 23 Januar 2018 22:46)

    Großartige Reise und wunderbare Eindrücke wünsche ich dir�pass auf dich auf �

  • #2

    Sophia (Dienstag, 23 Januar 2018 23:07)

    Liebe Daisy,
    vielen lieben dank für deine lieben Worte. Ich bin schon gespannt was mich erwartet :)
    Liebste Grüße und einen tollen Abend,
    Sophia