· 

Eure Fragen zu meinem Trip


Nachdem ich meinen Travelblog gestartet habe und nun tagtäglich von meiner Reise und meinen ganzen Eindrücken berichte, erhalte ich viele Fragen von euch zu meinem Asientrip. Die Fragen, die ich am häufigsten von euch gehört habe, habe ich nun in diesem Blogbeitrag zusammen geschrieben :) 



Hast du eine gute Route für Thailand?

Viele Reisen von Bangkok zunächst per Nachtzug in den Norden des Landes nach Chiang Mai und Chiang Rai. Von dort fliegen sie in den Süden an die Westküste (Phuket oder Krabi) oder an die Ostküste (Koh Samui). Ich wollte allerdings nachdem ich ein paar Tage in Bangkok war direkt ans Meer und bin deshalb direkt in den Süden gereist :) begonnen habe ich an der Ostküste in Koh Tao und bin dann von dort nach Koh Phangan und nach einem zweiten Aufenthalt in Koh Tao (weil es so schön war) bin ich dann weiter an die Westküste gereist. Koh Samui habe ich bewusst ausgelassen, weil es sehr touristisch sein soll und ich eher paradiesische Strände sehen wollte. An der Westküste ging es zunächst nach Koh Lanta und von dort weiter in den Norden über Koh Phi Phi nach Phuket und von dort mit dem Flieger in den Norden Thailands nach Chiang Rai und Chiang Mai.


Wie kommt man innerhalb Thailands am besten von einem Ort zum Nächsten?

Thailand lebt vom Tourismus und bietet in nahezu jedem Umkreis von Hostels oder Hotelanlagen Ausflüge an. Die Anbieter haben sich an die Bedürfnisse der Backpacker angepasst und bieten deshalb unterschiedliche Transfermöglichkeiten zu allen größeren Städte und auf nahezu alle Inseln Thailands an. Online kann man die Tickets auch einsehen und reservieren, aber ich habe das ausschließlich vor Ort gebucht und auch immer gute Erfahrungen gemacht. Zu den meisten Orten werden sogar unterschiedliche Transferunternehmen mit unterschiedlichen Preisen und Reisezeiten angeboten. Außerdem kann man sich vor Ort auch noch einmal beraten lassen, welche Boote, Fähren und Busse von den Anbietern eingesetzt werden. Nicht immer ist der kürzeste Transfer die beste Option. Nachtfahrten dauern meist etwas länger, sind aber günstiger, sparen kostbare Tageszeit und gleichzeitig auch das Hostel für die Nacht. Ansonsten bin ich überwiegend mit Lomprayah gereist, weil dieser Transferanbieter die besten Boote und Busse hat. 


Hast du die Hostels vorab gebucht oder spontan vor Ort? 

Ich habe nur ein einziges Hotel vorab gebucht und das war für meine ersten beiden Nächte in Bangkok. Danach habe ich mir meistens einen Überblick in den Buchungspps App Agoda und Booking verschafft und mir die Hostels dann vor Ort angeschaut und ggf. nach einem Zimmer oder Platz in einem Dorm gefragt. Manchmal bekommt man das Zimmer auch direkt vor Ort noch etwas günstiger oder man verhandelt noch gut, wenn man mehrere Nächte bleibt :) ihr müsst auf jeden Fall keine Angst haben, dass ihr irgendwann mal keine Unterkunft findet.

Wie viel Kleidung muss ich für einen einmonatigen Aufenthalt in Thailand einplanen? 

Auf jeden Fall sehr sehr wenig. Ich bin mit 9 Kilo in meinen halbjährlichen Trip gestartet und hatte wirklich nur eine kleine Auswahl dabei, aber letztendlich war selbst das zu viel. Ich hatte eine lange Stoffhose (für die Tempel und die Flüge), eine kurze Hose, eine Jeansshorts, ein kurzes Sportoutfit, vier Tops, drei leichte Kleider, einen Hoodie vom Hinflug und zwei sehr dünne Jacken dabei. An Bademode drei Bikinis und einen Badeanzug und natürlich Unterwäsche. Nach drei Wochen habe ich nun das erste mal ausgemistet und mich von einer leichten Jacke, zwei Bikinis, der kurzen Hose und ein paar Kleinigkeiten getrennt. Ich habe zwar noch genügend Platz in meinem Backpack, aber möchte nicht unnötige Dinge für die weiteren 5 Monate mit mir herumtragen. Außerdem kann man hier super günstig einkaufen! Ich würde jedem raten nur das Minimum an Kleidung mitzunehmen, weil man hier überall günstig waschen kann und es alles mega preiswert vor Ort gibt :) 

Würdest du empfehlen einen Roller vor Ort zu mieten und wird ein internationaler Führerschein benötigt? 

Ich habe mir bisher überall - außer auf Koh Phi Phi - einen Roller gemietet. Damit kann man viel flexibler die jeweilige Insel oder Start erkunden und kommt auch viel günstiger weg, als wenn man sich immer extra ein Taxi oder Tuk Tuk nehmen muss. Im Schnitt zahlt man in Thailand 200 Baht (5€) pro Tag für einen Roller und wenn man ihn über einen längeren Zeitraum mietet, bekommt man ihn meist noch günstiger. Auf den Inseln ist das Rollerfahren auch überhaupt kein Problem. Die Straßen sind nicht besonders befahren und alle fahren relativ gesittet. In Phuket war das alles etwas anders. Dort wurde überall gedrängelt und in der Rush Hour war es teilweise echt gefährlich, weil man andauernd riskant überholt wurde. Selbst als erfahrener Rollerfahrer war ich froh am Ende des Tages heil im Hostel angekommen zu sein! In Bangkok würde ich mir deshalb auch keinen Roller nehmen. In den Städten würde ich es deshalb nur wirklich erfahrenen Fahrern empfehlen. Auf den Inseln ist es unproblematischer und an das Linksfahren gewöhnt man sich auch sehr schnell :) Nach einem Führerschein oder einem internationaler Führerschein wurde ich bislang nicht gefragt. Ich habe mir aber sicherheitshalber einen in Deutschland besorgt und habe ihn auch immer dabei. Helme gibt es übrigens beim Rollerverleih kostenlos dazu. 



Welche SIM Karte hast du dir gekauft?

Meine SIM Karte habe ich mir in Bangkok am Flughafen beim erstbesten Anbieter gekauft. Für umgerechnet 20€ habe ich dort eine 9GB Highspeed Karte mit anschließend gedrosseltem Internet bekommen. Die Preise der verschiedenen Anbieter am Flughafen sind alle ähnlich. Freiminuten sind genau wie ein paar SMS auch im Preis enthalten, aber das habe ich bisher noch nicht genutzt, weil ich das alles über WhatsApp kläre. Es gibt auch noch kleinere Karten, aber ich war mir am Anfang nicht ganz sicher, ob alle Hostels Wifi haben werden und habe mich deshalb für eine große Variante entschieden. Bisher hatte aber selbst die kleinste Unterkunft Wifi :)

Musstest du bei der Einreise in Thailand schon ein gültiges Ausreiseticket vorzeigen? 

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch vor der Reise gefragt, aber ich musste nichts vorzeigen. Ich hatte auch noch keine Ausreise geplant und habe es deshalb einfach auf mich zukommen lassen. Bei den nächsten Ländern muss ich schauen, ob ich wieder pokere :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0