· 

Phuket: 16.02 - 18.02


Nachdem ich auf Koh Phi Phi den Massentourismus hautnah miterlebt habe, ging es für mich für zwei Tage nach Phuket. Warum ich positiv überrascht war aber teilweise um meine Gesundheit gefürchtet habe, könnt ihr in diesem Blogbeitrag lesen. 



Phuket stand zunächst gar nicht auf meiner Travelliste, aber da ich von der südlichen Westküste Thailands in den Norden reisen wollte, habe ich mich für das schnellste Transportmittel entschieden und der nächste Flughafen war in Phuket. Um die Weiterreise nicht in zu großen Reisestress ausarten zu lassen, habe ich dann gleich zwei Tage in Phuket verbracht. 


Geschlafen habe ich in Phuket im Box Poshtel in der Old Town der Stadt abseits von den Touristenhochburgen. Ein paar Hostels und gemütliche Lokale waren in nächster Nähe erreichbar, aber ansonsten war es sehr ruhig. Das Hostel hatte für einen Preis von etwas über 9€ für das Doppelzimmer pro Nacht sogar Frühstück inklusive und war auch ansonsten super stylisch eingerichtet und modern ausgestattet. Die größte Freude hat und der Föhn und der Fernseher mit einem deutschen Kanal bereitet :) 


Um die Stadt besser erkunden zu können, habe ich mir auch in Phuket wieder einen Roller gemietet und das war ehrlich gesagt eine ziemlich riskante Entscheidung. Die Straßen in Phuket sind ziemlich stark befahren und es wird gedrängelt was das Zeug hält. Wenn man nicht mitmacht wird man riskant überholt und es wird auch ansonsten wenig Rücksicht genommen. Leider haben wir auch einen Unfall sehen müssen, der mir bis heute nicht aus dem Kopf geht. Danach bin ich aber auf jeden Fall noch vorsichtiger gefahren! Am Ende des Tages war ich richtig froh wieder heil im Hostel angekommen zu sein und werde nun in den Städten vorab auch besser abschätzen, ob ich mir einen Roller miete oder nicht :)



Die Strände Phukets waren von der Old Town ziemlich weit entfernt, deshalb habe ich das Rollererlebnis dafür genutzt einmal an der Küste entlang zu fahren. Im Reiseführer hatte ich über den tollen Freedom Beach gelesen und dieser sah von der Straße auch echt toll aus, aber an dem Tag konnte man leider mit dem Roller nicht direkt heranfahren. Nächster Stop war der bekannte und touristisch überfüllte Strand von Patong. Dort bin ich einmal an den Strand und durch die Barstraße gegangen und war teilweise echt geschockt. Der Strand erinnerte mich etwas an El Arenal für ältere Männergruppen. Handtuch an Handtuch, verbrannte Bierbäuche und Kondome als Quengelware an der Kasse sind in Patong scheinbar ganz normal. Hier habe ich auch das erste Mal junge Thaifrauen in voller Erwartung auf den nächsten Europäer warten sehen und das ging mir echt nahe. Ein kurzer Abstecher hat also voll und ganz gereicht - klingt irgendwie zweideutig 🙈



Ansonsten beschränkt sich das Publikum Phukets natürlich nicht nur auf diese Art von Touristen. In Old Town haben wir viele andere Backpacker gesehen und natürlich überwiegend Einheimische. Das war auf den Inseln anders - da hat man fast ausschließlich Touristen gesehen. 


Da ich nur zwei Abende in Phuket hatte und an einem schon früh schlafen gegangen bin, weil mein Flug am Folgetag viel zu früh ging, habe ich vom Nachtleben des Stadt nicht viel mitbekommen. In Patong gab es allerdings eine Bar neben der nächsten, aber das habe ich mir gut und gerne erspart :) dafür war ich an dem einen Abend lieber auf einem Nachtmarkt in der Nähe meines Hostels. Dort gab es einen Mix aus Food-, Kleidungs- und Schmuckständen und der war echt schön. Die Preise in Phuket waren dabei allgemein nochmal günstiger als auf den Inseln. 



Was ich auf jeden Fall allen Phuket Interessierten noch empfehlen kann, ist der große Buddha. Das Bauwerk ist echt beeindruckend und der Ausblick auf das Meer ist auch super schön! Der Eintritt ist frei und man kann vor Ort jede Menge machen und auch sehen. Ich habe zum Beispiel für meinen kürzlich erkrankten Opa einen Genesungswunsch am Buddha aufgehängt. Mönche waren auch vor Ort und man konnte meditieren. Lange Kleidung ist allerdings ein Muss - wenn man keine dabei hat, bekommt man am Eingang allerdings etwas zum überziehen. 



Insgesamt hat mich Phuket positiv überrascht, weil ich Old Town echt super schön fand und es auch genossen habe mal abseits vom Massentourismus ein paar Tage zu haben. Vielleicht komme ich nochmal wieder und schaue mir Phuket und die schönen Strände noch etwas genauer an :)


Liebste Grüße,

Sophia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0