· 

Nha Trang: 17.04 - 19.04


Nach Hoi An hat es mich nach Nha Trang gezogen, weil es dort mitunter die schönsten Strände Vietnams geben sollte. Eins kann ich euch vorab verraten - enttäuscht wurde ich auf jeden Fall nicht. Warum ich allerdings eine Nacht in einer Hotel Lobby verbringen musste und Angst um mein ganzes Hab und Gut hatte, könnt ihr hier lesen. 



Alles ging damit los, dass ich gegen Abend in Hoi An mit den Nachtbus gestartet bin und nicht wie versprochen um 6 Uhr morgens in Nha Trang eintraf, sondern bereits um 03.30 Uhr. Nachdem ich zunächst nach einem Hostel vor Ort geschaut hatte, aber nicht fündig wurde, habe ich mich entschieden in ein Café oder Restaurant zu gehen.  


Nach weiteren 30 Minuten verzweifelter Suche mitten in der Nacht in einer fremden Stadt und dazu noch mit 15 Kilogramm Gepäck, habe ich dann die liebe Marie aus Großbritannien kennengelernt. Sie war auch auf der Durchreise und hatte ein paar Stunden zu überbrücken bis ihr Bus weiter in den Süden fuhr. Zusammen haben wir uns dann gegen den Strand und für eine Hotellobby entschieden. Der Hotelier hatte wohl Mitleid mit uns und hat uns die 4 Stunden in dem Luxushotel warten lassen :) Nachdem Marie drei Stunden geschlafen hat und ich kein Auge zubekommen habe, sind wir dann aufgebrochen - Marie zu ihrem Bus und ich in mein gebuchtes Hostel.



Da ich so früh noch nicht einchecken konnte, habe ich mich erstmal in meine Badesachen geschmissen und mich schon um acht Uhr an den Strand gelegt. Es war unglaublich wie viele Leute bereits um diese inhumane Uhrzeit unterwegs waren, aber der Strand war wirklich traumhaft. Der Sand war weiß und fein, das Wasser klar und insgesamt war es sehr sauber. Es war zwar alles andere als ein verlassener, idyllischer Strand, aber das konnte ich mir vorher denken bei den dicht nebeneinander liegenden Luxusresorts direkt an der Promenade.


Nachdem ich mich für ein paar Stunden am Stand ausgeschlafen hatte und netterweise von einer Frau geweckt wurde, weil diese sich Sorgen um meine Haut machte, bin ich wieder zurück zum Hostel. Geschlafen habe ich die beiden Nächte im Tabalo Hostel. Die Zimmer waren zwar klein, aber dafür habe ich in einem Vierer Dorm mit Frühstück für nur 3,60€ schlafen können. Die Zimmer und auch die Sanitärbereiche waren ansonsten auch sehr sauber und super ausgestattet. Zum Strand müsste man auch nur fünf Minuten laufen. Ich kann euch die Unterkunft also wirklich nur empfehlen :)



Das Publikum in Nha Trang hat sich ansonsten sehr von den Leuten in den Orten davor unterschieden. Es waren sehr viele russische Pauschaltouristen in dem schönen Ort und nur wenige Backpacker. Selbst die Aufschriften in den Shops und den Reisebüros waren auf Russisch und ich wurde auch  ausschließlich in Russisch angesprochen. 


Neben tollen Restaurants für die wohlhabenden Urlauber, hatte Nha Trang auch eine ausgeprägte Streetfood Szene. Fast an jeder Straßenecke konnte man die typisch vietnamesische Suppe Pho, die traditionellen Baguettes oder Süßspeisen kaufen. Den einen Abend war ich sogar auf einem Streetfoodmarket direkt an der Promenade und habe mich einmal durch die Spezialitäten probiert. Am anderen Abend war ich mit meinen Dorm Mädels aus Dänemark im Lanterns essen. Das Restaurant war bei Tripadvisor super bewertet und wir waren auch alle super zufrieden. Das Essen war sehr lecker und trotzdem günstig :)



Vom Nachtleben in Nha Trang habe ich an meinen beiden Abenden leider nicht ganz so viel mitbekommen. Den einen Abend war ich mit ein paar Leuten aus meinem Hostel am Strand und wir haben gemütlich am Strand ein Bier getrunken, Musik gehört und anderen beim Nacktbaden zugeschaut :P Am zweiten Abend musste ich dann früh schlafen, weil es am Folgetag schon früh morgens weiter ging. 


Die Geschichte einer anderen Travellerin hat mich allerdings sehr bewegt. Ihr wurde in Nha Trang nämlich ihre Tasche von einem vorbeifahrenden Roller geklaut. Die Umhängetasche wurde einfach während der Fahrt aufgeschlitzt und dann vom Körper gerissen. In so einem Moment hat man wirklich keine Chance. Da in der Tasche ihre Ausweispapiere waren, konnte sie nun nicht mehr wie geplant ausreisen und nach Hause fliegen. Letztendlich hat sie sich in Nha Trang nun einen kleinen Job gesucht, um ein paar weitere Tage den Urlaub verlängern zu können, einen neuen Flug zu buchen und natürlich alles neu zu beantragen.




Insgesamt war ich von Nha Trang positiv überrascht, weil ich vorher nicht viel gutes von dem Ort gehört hatte und meine Erwartungen dementsprechend niedrig waren. Ich hatte allerdings die Zeit und wollte gern so viel es geht sehen. Wenn die Reisezeit knapper bemessen ist, würde ich einen Stopp in Nha Thrang nicht empfehlen, weil der Ort neben dem schönen Strand kaum Sehenswertes bietet. Es gibt noch einen großen Buddha, aber dieser lohnt sich eher wegen dem tollen Ausblick auf die Stadt. Märkte gibt es auch einige in Nha Trang, aber da habe ich in Vietnam auch schönere gesehen.


Liebste Grüße,

Sophia 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0