· 

Nusa Lembongan: 15.06 - 19.06


Von den Gili Inseln ging es für mich direkt auf die nächste schöne Insel - nach Nusa Lembongan. Auf die Tage vor Ort habe ich mich sehr gefreut, weil ich dort die lieben Sarah und Nils getroffen habe. Was wir auf Nusa Lembongan tolles erlebt haben und wo es die beste Smoothie Bowl der Insel gibt, könnt ihr hier lesen :)



Nusa Lembongan liegt südöstlich von Bali und bildet neben Nusa Penida und Nusa Ceningan die dritte Insel des Nusa-Penida-Archipels. Die Insel ist bekannt für kleine Buchten, kristallklares Wasser, weiße Sandstrände und traumhafte Sonnenuntergänge. Viele Gründe, warum wir Nusa Lembongan unbedingt erkunden wollten. 


Gewohnt haben wir die drei Nächte im Surya Guesthouse, in dem Sarah und Nils ein eigenes Bungalow hatten und ich mir mit drei anderen Backpackern mein Bungalow geteilt habe. Für einen Preis von knapp 8€ pro Nacht für meinem Dorm war sogar Frühstück enthalten und es gab eine Klimaanlage sowie Handtücher. Da die Pancakes ein Träumchen waren, kann ich das Guesthouse auch wirklich empfehlen :P



Das Publikum auf Nusa Lembongan war ansonsten recht gemischt. Vom alter her eher jung, aber ein Mix aus Pärchen und Backpackern. Mobil waren wir das Wochenende mit unseren Rollern und das kann ich jeden Tourist vor Ort auch nur empfehlen. Bei der Größe der Insel ist nicht alles Fußläufig erreichbar und Taxis habe ich vor Ort auch nicht wirklich gesehen. Mit dem Roller kann man auf Nusa Lembongan aber super fahren. Die Straßen sind zwar teilweise etwas holprig, aber dafür hält sich der Verkehr in Grenzen.


Einen Tag haben wir mit den Rollern die Nachbarinsel Nusa Ceningan erkundet. Die Überfahrt ging super einfach über die bekannte Yellow Bridge, die gleichzeitig Fußgängern und Rollern den Übergang/ die Überfahrt zwischen beiden Inseln ermöglicht. Auf Nusa Ceningan haben wir im „The Sand“ auch die beste Smoothiebowl vor Ort gefunden. Der Ausblick aus dem Restaurant auf das türkisfarbene Wasser war auch ein Traum! Das Lokal ist also wirklich sehr zu empfehlen :) 



Ansonsten haben wir mit dem Roller noch verschiedene Aussichtspunkte und Buchten auf Nusa Ceningan und Nusa Lembongan angefahren. Besonders cool fand ich die Bucht Klungkung auf Nusa Lembongan. Diese ist bekannt für die großen Wellen, die mit voller Wucht an die Felsen schlagen und dabei riesen Wasserfontänen in die Luft wirbeln. Auf jeden Fall ist dies auch ein super Spot für coole Bilder :)


Einen Tag haben wir auch noch einen Schnorchelausflug gebucht, um die zahlreichen Mantarochen vor der Küste der Inseln zu sehen. Insgesamt haben wir vier Spots angefahren und direkt beim ersten sind wir den Mantarochen richtig Nahe gekommen. Irgendwie war es sogar beängstigend den bis zu 7 Meter langen Tieren so nahe zu kommen, obwohl sie sich ausschließlich vegetarisch ernähren :) 



Falls ihr die Möglichkeit habt einen Abstecher nach Nusa Lembongan oder Nusa Ceningan zu machen, kann ich das wirklich empfehlen, weil die Inseln nicht so touristisch wie die Gili Inseln sind und trotzdem türkises Wasser, weißen Sandstrand und tolle Schnorchelmöglichkeiten bietet.


Liebste Grüße,

Sophia 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0