Palma: 25.07 - 31.07

Nachdem ich fünf Monate quer durch Asien gereist bin, sollte es zum Abschluss meiner halbjährlichen Auszeit im Job mit meinem Liebsten noch einmal für eine Woche nach Mallorca gehen. Was unsere Highlights der Insel sind und warum Mallorca so viel mehr bietet als den Ballermann, habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Außerdem verrate ich euch wie ihr es schafft für knapp 300€ Mallorca zu bereisen und trotzdem die schönsten Flecke seht :)

Fangen wir vorne an. Ich war bereits sieben Mal auf Mallorca und zu meiner Schande auch schon drei Mal am Ballermann mit meinen Mädels. Das ist zu meiner Verteidigung allerdings schon Jahre her und mich ziehen nun vielmehr die kleinen mediterranen Städte und die Schönheit Palmas auf die Insel als der Schlager von Jürgen Drews. Aber wie kam es eigentlich zu Mallorca?

Beim Reiseziel waren wir recht flexibel und da Schnäppchen bekanntlich am meisten Spaß machen, haben wir einfach mal bei RyanAir nach günstigen Angeboten für Flüge innerhalb Europas geschaut. Und nun Sparfüchse aufgepasst! Bei Ryan Air gibt es die Möglichkeit der “Preissuche”, bei der ihr nur einen Abreise-Flughafen und einen Reisezeitraum angeben müsst und dann werden euch die Ziele nach Preisen sortiert angezeigt. Palma ist uns dabei direkt ins Auge gestochen, weil wir für den Hin- und Rückflug insgesamt nur 40€ zahlen mussten. Und das Last Minute und in der Hauptreisezeit im Juli!!! Kay war außerdem noch nicht auf Mallorca und ich liebe Palma mit den kleinen, mediterranen Gassen und Geschäften :)

Nachdem die Flüge gebucht waren, haben wir uns zunächst um eine Unterkunft bemüht. Da airbnb seit diesem Jahr in weiten Teilen Mallorcas nicht mehr erlaubt ist, stellte sich die Suche erst einmal schwieriger dar als gedacht. Aber da ich schon so oft in unserem 17. Bundesland Urlaub gemacht habe, hatte ich zum Glück noch einen Kontakt von einem schönen Apartment im letzten Jahr :)

Als wir die Zusage bekommen haben, ging es an die Buchung des richtigen Mietwagens. Klein, klimatisiert und günstig sollte er sein. Eine halbe Stunde später war der Fiat 500 bei “billiger-mietwagen.de” (keine Kooperation) gebucht. Bisher hatte ich auf Mallorca nur Erfahrungen mit Record Rent A Car, aber über die Seite wurde uns OK Rent A Car als günstigster Anbieter vorgeschlagen und im Nachhinein hat auch alles super geklappt. Beim Abholen mussten wir zwar zwei Stunden warten, aber wir wurden dafür mit einem fast neuen (10.000km) Fiat 500 in weiß belohnt. Bei der Abgabe lief auch alles reibungslos und innerhalb von 5 Minuten ab :)

Eine Woche später ging es dann auch schon los. Am 25.07 haben wir dann den ersten Flieger um 06.00 Uhr morgens aus Berlin genommen. Gegen Mittag kamen wir dann in unserer schönen Unterkunft in Palma mit unserem kleinen Flitzer an. Das Apartment war wie letztes Jahr wieder super schön. Alles war sauber und wir hatten neben einem Schlafzimmer und dem Bad auch noch eine riesen Terrasse mit zwei Sonnenliegen, Schirmen und einem atemberaubenden Blick auf die Berge :)

An den folgenden Tagen sind wir jeden Tag mit unserem Flitzer über die Insel gecruist und haben so richtig viel von Mallorca sehen können. Eines unserer Highlights war der Markt in Santanyi, der jeden Mittwoch und Samstag stattfindet. Neben Obst, Gemüse, Kleidung und kulinarischen Köstlichkeiten war die Stimmung auch sehr schön. Die mediterranen Häuser, die kleinen Gassen und die süßen Boutiquen haben es mir einfach angetan. Welcher Ort uns auch super gut gefallen hat ist Soller. Dort fahren ganz alte Eisenbahnen direkt durch die Stadt. Außerdem gibt es wieder jede Menge kleine Boutiquen und einen ganz tollen Hafen.

Valldemossa kann ich euch auch auf jeden Fall empfehlen, weil die Stadt direkt im Tramuntanagebirge liegt und deshalb einen super schönen Ausblick auf die umliegenden Berge bietet. Die Anfahrt über die Serpentinen ist mit der Aussicht schon super schön und wenn man dann noch durch die kleinen Straßen des Ortes geht, sieht man überall kleine Cafés, Restaurants und Geschäfte. Meine absolute Lieblingsstadt auf Mallorca ist allerdings Palma. Da wir in Palma unser Apartment hatten, waren wir nahezu jeden Abend in der Hauptstadt der beliebtesten Mittelmeerinsel.

Palma ist mit einer Bevölkerung von 400.000 Menschen gar nicht so groß, bietet aber sehr viel Sehenswertes und ist in meinen Augen der perfekte Mix aus mediterranem Flair, Historie und Moderne. Besonders schön ist ein Spaziergang entlang der Promenade direkt am Meer. Von dort aus sieht man super die schöne gotische Kathedrale von Palma und den Königspalast La Almudaina. Das Castell de Bellver ist außerdem sehr Sehenswert sowie der von Segelschiffen übersäte Hafen Palmas.

Was die Stadt für mich aber sonst noch ausmacht, sind die mediterranen Häuser und die kleinen, verwinkelten Gassen der Altstadt. Ich liebe es einfach dort durchzulaufen, ein wenig durch die Geschäfte zu stöbern und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken :) In das urbane Szeneviertel Santa Catalina habe ich mich auch verliebt. Dort gibt es so viele schöne Gebäude mit bunten Fassaden, alten Fensterläden und süßen kleinen Balkonen mit Blumen. Den Markt in Santa Catalina sollte man sich auch auf jeden Fall anschauen, wenn man vor Ort ist :)

Ansonsten bietet Palma eine riesen gastronomische Vielfalt. Von Tapas und traditellen Lokalen über angesagte, moderne Läden bis hin zu exklusive Restaurants findet man alles. Einen Abend waren wir zum Beispiel im "Fera Palma" und haben ein richtig dekadentes 6 Gang Menü gehabt. Das Essen war super lecker und es gab unter anderem Steak Tatar, Sushi, Austern, Ente und einen unglaublich geilen Nachtisch aus Schoko Mousse, Brownies, Macarons und einer fruchtigen Creme. Für einen Preis von 69€ war das Menü zwar nichts für jeden Abend, aber es war schon etwas ganz Besonderes in dem Ambiente und wir werden beim nächsten Palma- Besuch definitiv noch einmal vorbeischauen. Also fette Empfehlung :)

Eine Empfehlung für ein angesagtes Frühstückslokal habe ich auch noch für euch. Wir waren einen Morgen nämlich im mymuybueno in der Altstadt von Palma und es gab super hippe vegan Gerichte, die uns als “Nicht-Veganer oder -Vegetarier” auch super geschmeckt haben. Ich hatte zum Beispiel eine leckere Assai Bowl und Kay einen Mix aus verschiedenen Aufstrichen, Salaten und frischen Brot. Dazu gab es Smoothies und frische Säfte.

Wer auf Streetfood steht, sollte außerdem einmal in der Markthalle San Juan vorbeischauen. Dort findet man in einem modernen Ambiente typische Gerichte, Snacks und Getränke aus allen Herrenländern.

Was die Strände anbelangt haben wir in der Woche sechs verschiedene ausprobiert. Alle waren ziemlich voll - klar Hauptsaison in Spanien - aber die Strände waren alle feinsandig, sehr hell und flach abfallend. Der Strand “Port de Pollenca” im Norden Mallorcas hat uns besonders gut gefallen, weil dieser sehr breit und nicht so überlaufen war. Das schönste Wasser und ein wenig Karibik Feeling gibt es am Strand “Es Trenc” im Süden der Insel. Dort muss man allerdings etwas weiter laufen, um mehr Platz für sich zu haben :) Das sind meine beiden Favoriten.

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch gern. Ansonsten hoffe ich, dass ich euch helfen konnte und der nächste Mallorca Besuch nun in Planung ist. Insgesamt haben wir es so tatsächlich hinbekommen für unter 300€ eine Woche auf der Lieblingsinsel der Deutschen Urlaub zu machen. Ganz viel Spaß :)