· 

Rückblick 2018 und Ausblick 2019


Wahnsinn - da ist das Jahr schon wieder vorbei! 

2018 war mein bisher aufregendstes Jahr überhaupt. Ich bin das erste Mal für 6 Monate aus meinem Job ausgestiegen, habe mich allein nach Asien aufgemacht und dort unheimlich viele und vor allem tolle Eindrücke sammeln dürfen.

Aber was ist sonst noch 2018 passiert und was erwartet mich im nächstes Jahr? Dazu gibt es hier ein paar kleine Einblicke :)



Ende Januar ging das Projekt Südostasien als Backpacker für mich los. Das erste Mal Asien. Das erste Mal allein. Das erste Mal für so einen langen Zeitraum. Und das erste Mal nur mit einem Rucksack. So viele neue Dinge sollten mich erwarten und ich muss sagen, dass ich mir im Flieger nach Bangkok das erste mal so richtig Gedanken darüber gemacht habe. Ich kann das Gefühl nur noch schwer beschreiben, aber Angst war auf jeden Fall nebensächlich. Es war eher Neugierde und ein wenig Respekt vor allem was mich erwarten sollte. 



Aber warum überhaupt Asien und warum gleich ein halbes Jahr? Ich hatte immer das Gefühl noch einmal länger reisen zu wollen. Und da ich in meinen berufsbegleitenden Studiengängen zum Bachelor und Master nie die Zeit hatte, habe ich sie mir ganz bewusst zwei Jahre später im Berufsleben genommen. 


Letztendlich kann ich jedem - der auch mit dem Gedanken spielt - nur empfehlen sich auch die Zeit zu nehmen und das Geld zu investieren. Die Eindrücke und Erfahrungen, die man auf solch einem Trip sammelt sind so wertvoll und lassen mich über viele alltägliche Dinge nun ganz anders denken. Die Reise hat mein Leben in so vielerlei Hinsicht bereichert und ich muss sagen: Ich würde es immer wieder tun! Zurückblickend war der Trip also das Beste was ich 2018 erleben durfte :) 



Meine Reiselust ist seitdem allerdings noch viel mehr geweckt und momentan hat mich wieder das Fernweh gepackt. Deshalb plane ich gerade einen Monatstrip auf die Philippinen im Februar, eine Kombireise aus Taiwan, Japan und Hongkong im Sommer sowie Israel und Südafrika für den Herbst und den Winter 2019. Dank Weihnachten geht es im März außerdem noch nach Budapest und im April nach Amsterdam für mich :) Vielleicht schaffe ich also die 12 Länder aus 2018 im kommenden Jahr noch zu toppen. 


Einen Teil der Reiseziele werde ich wieder allein bereisen. Den anderen Teil - soweit es das Medizinstudium zulässt - mit meiner liebsten Errungenschaft aus Kambodscha - Kay :) Es ist schon eine außergewöhnliche Kennenlerngeschichte, die wir 2018 am anderen Ende der Welt hatten! Auch wenn wir es beide nie gedacht hätten - aber manche Dinge kann man einfach nicht planen :)



Der zweite Teil des Jahres 2018 war relativ unspektakulär. Eine Woche Mallorca, drei Business Trips innerhalb Europas und ansonsten viel Homeoffice in Hamburg und Rostock. Nach Rostock hat es mich dieses Jahr zum ersten Mal verschlagen, weil Kay dort studiert. Und ich muss sagen, dass ich zunächst etwas skeptisch der Stadt gegenüber war, aber bei dem traumhaften Sommer und der Nähe zum Strand habe ich mich echt in die Stadt verliebt. 



Damit es mit dem Pendeln zwischen Hamburg und Rostock einfacher ist, habe ich mir außerdem ein Auto zugelegt! Einen kleinen Polo, der mich nun immer fleißig an den Wochenenden zu Kay bringt! Für Joey ist es auch viel angenehmer im Auto und insgesamt viel stressfreie als Fernbus oder Bahn. 


Ein Highlight dieses Jahr war auf jeden Fall die Übernachtung im Strandkorb an der Ostsee für mich. Kay hat mir das Geschenk zum Geburtstag gemacht und es war richtig gemütlich und richtig romantisch mit dem offenen Dach unter dem Sternenhimmel. Morgens sind wir dann direkt in die Ostsee gesprungen und es war niemand weit und breit zu sehen. Die Strandkörbe sind nämlich alle einzeln an der Ostsee verteilt und trotzdem immer in direkter Nähe zu Sanitäranlagen. 



In Summe war das Jahr also durch viele schöne und aufregende Momente geprägt! Im nächsten Jahr würde ich das gern fortsetzen :) Ich hoffe, dass ich im Sommer nochmal für 2 Monate reisen kann und unbezahlten Urlaub bekomme! Dann könnte ich Taiwan, Japan und Hongkong sehen und Asien damit abschließen. 


Meinen nächsten Reiseschwerpunkt würde ich dann auf Südamerika setzen. Dafür muss ich allerdings erst noch Spanisch lernen und da ich eine Niete im Sprachen lernen bin, wird das 2019 auf jeden Fall noch nichts werden :) Vielleicht zieht es mich ja auch erstmal nach Rostock. Kay kann in den nächsten Jahren auf jeden Fall nicht nach Hamburg wechseln, weil es dort ein anderes Studienmodell gibt. Es bleibt also aufregend bei mir :)



Einen Vorsatz für 2019 habe ich dieses Jahr auch erstmalig: Ganz viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen und diese ganz bewusst genießen. Ich habe das Glück, dass meine Familie noch vollzählig ist und dafür bin ich unendlich dankbar! Auch mit meinem kleinen Rentner Joey möchte ich 2019 ganz viel Qualitytime in Form von langen Spaziergängen und kleinen Laufeinheiten! Dafür trete ich auch gern bei Instagram etwas zurück :) 


Habt einen guten Rutsch und startet voller Energie ins Jahr 2019!


Liebste Grüße, 

Sophia 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sarah (Sonntag, 30 Dezember 2018 20:26)

    Meine Liebe,

    ich weiß das ja alles längst, aber es ist schön, nochmal zu lesen. Ich hab dich von Anfang an supported und bin so froh, dass der trip Dir gegeben hat, was du dir erhofft hast und ich freue mich, dass wir’s geschafft haben, uns sogar in Indonesien zu treffen. Wir waren gemeinsam schon in drei Ländern ;-) bin gespannt wie’s weitergeht und freue mich, dich wiederzusehen ♥️

  • #2

    Babsi (Sonntag, 30 Dezember 2018 20:35)

    Das hast du so wundervoll geschrieben das liest sich wie ein Traum echt schön freu mich so für dich
    Deine Babsi aus Insta �

  • #3

    Sophia (Sonntag, 30 Dezember 2018 20:56)

    Ich vermisse dich!!! ❤️❤️❤️