· 

Kulinarischer Geheimtipp Hamburg


Werbung


Nach 7 Jahren Hamburg meint man eigentlich die wichtigsten Spots der Stadt zu kennen oder? Gerade in meinem Lieblingsviertel der Schanze habe ich mich immer ganz gut zuhause gefühlt, aber unsere kulinarische Stadtführung am vergangen Samstag hat mir noch einmal einen ganz neuen Eindruck in das Viertel gegeben :)



Aber warum eine Stadtführung in der Stadt, in der man lebt? Also ich finde, dass Stadtführungen nicht nur für Touristen, sondern auch für Locals eine tolle Sache sind. Man lernt einfach so viel Neues über die Stadt und deren Geschichte, bekommt unzählige witzige Insights und sieht viele interessante Spots, die einem sonst vielleicht nie aufgefallen wären. Als ich dann von den kulinarischen Stadtführungen der Urban Gurus gehört habe, wollte ich es einfach mal testen. Die Verknüpfung von informativer Stadtführung mit den kulinarischen Highlights des jeweiligen Stadtteils hat mich sofort überzeugt :)



Gebucht habe ich die kulinarische Stadtführung also, um mein geliebtes Hamburg noch besser kennenzulernen, in den Genuss neuer Restaurants und Spezialitäten zu kommen und Kay das schöne Schanzenviertel abseits der vielen Bars noch etwas näher zu bringen. Ich kann euch schon einmal so viel verraten - die Tour hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!



Treffpunkt mit unserem Guide und den anderen Teilnehmern war um 14 Uhr an der Haltestelle Sternschanze. Dort haben wir zunächst eine paar einführende Worte zu Hamburg, der geschichtlichen Entwicklung der Stadt sowie des gesamten Stadtteils bekommen. In kulinarischer Hinsicht haben wir im Anschluss ein irakisch-israelisches Restaurant, eine französische Patisserie, ein türkisches und ein italienisches Restaurant sowie einen Feinkostladen mit leckeren Pralinen kennengelernt. Mein absolutes Highlight waren darüber hinaus die thailändischen und indonesischen Tapas im Transit auf dem Schulterblatt, aber ich werde sicher nicht nur in diesem Restaurant ein zweites Mal vorbeischauen.



Zwischendurch gab es immer interessante Informationen zu Gebäuden, Denkmälern, ansässigen Unternehmen und Personen, die den Stadtteil zu dem gemacht haben, was er jetzt ist. Interessant fand ich zum Beispiel die ganze Geschichte rund um das autonome Zentrum „Rote Flora“ und auch die tragische Geschichte zum Lord of Barmbek. Für einen Preis von 35€ für die dreistündige Tour inklusive des leckeren Essens und des Tourguides haben wir also echt viel geboten bekommen.



Falls ihr also auch auf der Suche nach einem tollen und interaktiven Geschenk seid oder vielleicht bald einen Hamburg Trip plant, kann ich euch die Tour von den Urban Gurus nur wärmstens ans Herz legen! Alle Teilnehmer der Tour haben am Ende sogar noch einen Flyer mit dem Rabattcode „guru20“ für 20% bei der nächsten Tour bekommen. Nutzt ihn also auch gern, falls ihr mal Lust auf so einen Tour habt :) Die kulinarische Entdeckungsreise durch Altona und St. Georg stehen bei mir auch schon als nächstes auf dem Plan und ich kann es kaum erwarten die Stadtteile und deren kulinarische Highlights genauer kennenzulernen. Ab Ostern wird es außerdem klassisch-histrorische Stadtführungen in mehreren Stadtteilen Hamburgs geben und das könnte ich mir zum Beispiel auch super mit meinen Großeltern vorstellen. Infos findet man auf jeden Fall am besten online unter: www.urbanguru.de


Liebste Grüße,

Sophia


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franzi (Dienstag, 03 März 2020 17:14)

    Toller Beitrag :) So schmeckt also Hamburg :)