· 

Meine ersten Eindrücke auf dem Asientrip


Am 26.01 um 05.00 Uhr morgen ging mein Asien Abenteuer in Hamburg los. Zunächst ging es mit Eurowings nach Köln und von dort nonstop nach Bangkok. Ich kam um 3.30 Uhr thailändischer Zeit an und war bereits am Flughafen überwältigt von der Größe, der Masse an Menschen und Unübersichtlichkeit :D 
Nachdem ich Ewigkeiten an der Passkontrolle warten musste, konnte ich immerhin den Bankautomat und die Mobilfunkanbieter schnell finden - schließlich wollte ich ja Internet auf meiner Reise haben. Danach musste ich mich um die Heimfahrt ins erste Hotel kümmern. Von einem Freund hatte ich vorab den Tipp bekommen eher Uber anstelle von Taxen zu nutzen, weil die Buchung und auch die Bezahlung problemlos per App erfolgt und man dadurch auch nicht so leicht über den Tisch gezogen werden kann. Das Problem war nur: wie finde ich meinen Uber Fahrer auf diesem unendlich großen Flughagen? :D  

Nach 20 Minuten hatten wir uns endlich gefunden und sind dann zum Hotel gefahren. Die ersten beiden Nächte war ich im V20 Boutique Hotel untergebracht und es war einfach so schön. Perfekt um nach der anstrengenden Anreise einmal runterzukommen und die Stadt auf einen wirken zu lassen. Ich hatte ein Zimmer mit Poolblick gebucht und das war preislich mit 50€ pro Nacht auch völlig ok. Das Zimmer war groß, modern eingerichtet und hatte technisch den neusten Standard. Frühstück war auch im Preis enthalten und es gab sogar ein Fitnesscenter und eine Sauna.  


Am ersten Tag hab ich mich erstmal noch etwas ausgeruht und bin dann zu Fuß zu einem Markt gelaufen und danach noch in zwei Shoppingmalls gegangen. Es war schon krass wie anders es doch im Vergleich zu Europa alles ist, aber genau das hat mich ja ehrlich gesagt auch an Asien gereizt. Auf dem Markt habe ich bereits einen kleinen Eindruck von den kulinarischen Genüssen hier vor Ort bekommen. Es gab sehr viel Schwein und Hühnchen mit Reis, aber auch viel undefinierbares zu sehen. 

Danach bin ich in die Union Mall gegangen und ich war  ungelogen der einzige Europäer vor Ort. Es gab Unmengen an Kleidung, Accessoires, Technik und natürlich Essen. Die Mall war voll und trotzdem habe ich mich gefragt wer diese Massen an Ware jemals kaufen soll :D Ich habe auf jeden Fall dabei unterstützt und mir drei neue Teile zugelegt. Es gab eine bequeme Hotpants, weil meine ziemlich eng ist, ein langärmiges Kleid, weil ich nur so wenig mit langem Arm im Gepäck habe und eine kleine Umhängetasche für kurze Ausflüge. Da mein Backpack noch lange nicht voll ist, passen die Sachen auch noch super rein. 


Die zweite Shoppingmall war direkt gegenüber und trotzdem komplett das Gegenteil zur ersten. Topshop, Mango, Lacoste und Stradivarius waren die ersten Läden, die ich gesehen habe. Aber bevor es vielleicht noch völlig eskaliert wäre, habe ich lieber wieder direkt umgedreht. Ich war auch noch ziemlich kaputt von der Anreise und hatte mit dem Jetlag zu kämpfen. 

Auf dem Heimweg war ich von den Eindrücken ziemlich überwältigt und hatte irgendwie gemischte Gefühle. Auf was habe ich mich hier nur eingelassen? :) Gleichzeitig habe ich das Urlaubsfeeling bei den warmen Temperaturen genossen. Im Hotel angekommen waren die Zweifel schon wieder vergessen. Ich habe das Hostel für den nächsten Tag gebucht und mich darauf gefreut neue Leute kennenzulernen :) 

Nach dem Frühstück habe ich noch einmal kurz das Hotelzimmer für mich allein genossen und mich am Pool entspannt bevor es danach ins Hostel mit gemeinsamen Badezimmern gehen sollte! Hier bekommt ihr noch einmal einen kleinen Eindruck vom V20 Boutique Hotel.


Um am Alltag hier in Bangkok weitestgehend normal teilzunehmen, habe ich mich entschieden mit der Bahn zum Hostel zu fahren und kam 40 Minuten später in Chinatown an. Der erste Eindruck auch hier war wieder überwältigend! Menschenmassen, chaotische Straße, riesen Leuchtreklamen - so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen! 


Mein Hostel war mittendrin im Getümmel. Ich war echt gespannt wie es in Original aussehen sollte, aber die guten Bewertungen haben nicht zu viel versprochen. Es war sehr sauber, gepflegt und alles in allem besser als erwartet. Nachdem ich mich dann kurz frisch gemacht und meine Sachen eingeschlossen hatte, war ich mit zwei einheimischen Mädels verabredet, die mit mir in Chinatown auf ein Fest gehen wollten. Ich habe an dem Abend viel probiert - teilweise auch Dinge die man nicht identifizieren konnte - und es war nichts dabei, was mir nicht geschmeckt hat :) Der Abend hat mir echt ein wenig die Angst vor der Straßenküche hier genommen. 


Danach habe ich mir noch ein Bier geholt und mich vor mein Hostel gesetzt. Ich liebe es ja Menschen zu beobachten und hatte dabei sogar das WLAN aus dem Hostel, um die zahlreichen WhatsApp Nachrichten von Freunden, besorgten Familienmitgliedern und hinterlassenen Liebschaften (Scherz :D) beantworten zu können. 

Und als ich da so vor dem Hostel saß, die Menschen vorbeilaufen sah und darüber nachdachte was mich jetzt im nächsten halben Jahr wohl alles erwarten würde, habe ich mich so richtig frei gefühlt und war einfach glücklich und dankbar. Kurz darauf hat sich jemand zu mir gesetzt und wir haben zusammen philosophiert - jedenfalls so gut es ging auf englisch :D Mein Sitzpartner kam nämlich aus Frankreich und war auch erst zwei Tage zuvor in Bangkok angekommen. Er war 37 Jahre, Asienerfahren und gab mir jede Menge Tipps für die nächsten Monate. 


Heute morgen nach dem Frühstück trennten sich unsere Wege dann wieder. Für ihn ging es nach Koh Chang und für mich zum Lomprayah Ticket Shop, um meine Weiterfahrt nach Koh Tao zu buchen. Jetzt sitze ich hier gerade in einem Park am Wasser beobachte die Schiffe und genieße es gerade einmal nichts zu tun. In fünf Stunden fährt mein Bus los und bis dahin habe ich noch Zeit hier ein wenig rumzuschauen oder weiter zu beobachten :)

Bereits nach drei Tagen habe ich nun schon das Gefühl entspannter mit vielen Dingen umzugehen. Ich habe für Koh Tao noch nicht einmal eine Unterkunft und genieße es gerade nicht immer alles planen zu müssen. Mir gefällt es sogar echt gut mich einfach mal treiben zu lassen und es als Überraschung anzusehen was die nächsten Tage so mit sich bringen :)

Liebste Grüße aus dem Santichaipraken Park, 
Sophia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rike (Donnerstag, 01 Februar 2018 11:34)

    Hach Maus, das klingt alles einfach traumhaft! Ich bin gespannt wie es für dich weiter geht & gerade habe ich echt Lust sowas auch mal zu machen...wenn auch vielleicht nicht gleich für 6 Monate *lach*

    Liebe Grüße Rike
    www.rikelila.com

  • #2

    Sophia (Donnerstag, 01 Februar 2018)

    Ach liebe Rike,
    komm mich doch gern besuchen für eine kürzere Zeit :) das wäre echt so cool!
    Liebste Grüße und einen dicken Kuss �