· 

Halong Bay: 10.04 - 11.04


Die atemberaubende Meereslandschaft aus mehr als 3.000 Kalksteininseln gehört zum UNESCO Welterbe. Außerdem ist die Halong Bay für smaragtgrünes Wasser sowie unzählige Grotten bekannt, die durch den Wind und die Brandung geschaffen wurden. Ich habe also nicht lange überlegt und eine Zweitagestour gebucht und konnte sogar auf einem Boot schlafen :) 



Die Tour hatte ich zusammen mit dem lieben Flo und dem lieben Peter aus Österreich gebucht. Wir haben uns die Tage davor im Hostel in Hanoi kennengelernt und dort zusammen schon die Stadt erkundet. Von Hanoi aus waren wir nur vier Stunden mit dem Bus Richtung Norden unterwegs und konnten am Hafen direkt auf unser gebuchtes Schiff steigen. Die Abwicklung lief also reibungslos, nur unter dem Schiff hatten wir uns etwas ganz anderes vorgestellt :D 


Wir hatten extra das mittelpreisige Boot gebucht, um böse Überraschungen zu vermeiden, aber unser Zimmer sah wirklich übel aus. Die Klimaanlage fiel fast von der Wand, die Möbel waren von einer dicken Staubschicht bedeckt, die Tür zum Badezimmer schloss nicht und es stank im Bad abartig, weil das Wasser nicht richtig ablief.  


Die Bilder im Katalog hatten also eindeutig zu viel versprochen, aber davon haben wir uns nicht die Laune verderben lassen und uns auf die zwei Tage gefreut :) Das Zimmer konnten wir zum Glück trotzdem tauschen, damit man mit Toilettentür wenigstens ein wenig Privatsphäre hat und ablaufendes Wasser. Jedem, der auch überlegt von Hanoi eine Tour in die Halong Bay zu buchen, kann ich nur empfehlen das günstigste Schiff zu nehmen. Vom Standard haben sich alle nicht genommen und wenn man wirklich ein Tolles möchte, muss man schon das drei- bis vierfache zahlen.



Als wir uns in der bescheidenen Kajüte etwas eingelebt hatten, haben wir erst einmal den Ausblick genossen. Der Blick war einfach überwältigend! Die vielen felsigen Inseln, das smaragdgrüne Wasser und ganz einfach die Weite. Das Wetter war an den beiden Tagen leider etwas bedeckt. Ich habe im Nachhinein aber auch gelesen, dass die Hauptreisezeit für den Norden Vietnams von April bis August ist und ich dementsprechend etwas früh dran war. Der Stimmung hat es aber keinen Abbruch getan und die Sonne kam auch immer mal wieder durch :) 


Auf dem Boot waren wir übrigens zu elft. Neben uns Dreien waren noch zwei Pärchen und vier Alleinreisende aus allen Ecken der Welt dabei. Wir waren auch alle ungefähr ein Alter und haben uns auf Anhieb gut verstanden! Die Verpflegung an Bord war abgesehen von den Drinks (schade eigentlich) inklusive. Mit dem Essen war ich auch mehr als zufrieden. Es gab immer ausreichend, alles war frisch und es gab auch viele Meeresfrüchte :)

 


Neben der Bootsfahrt hat die Tour außerdem ein paar Programmpunkte beinhaltet. So sind wir am ersten Tag direkt mit Kanus durch die Insellandschaft gefahren und konnten außerdem Baden. Den zweiten Punkt habe ich allerdings ausgelassen, weil es mir einfach noch zu kalt war und ich bei solchen Dingen echt eine Mimose bin :D


Am Abend haben wir dann noch Tintenfische gefischt beziehungsweise eher die Männer und die Ladies haben zugeschaut und sich amüsiert :) Ein paar Tintenfische haben sogar angebissen und damit wurde der Ehrgeiz der Männer immer mehr geweckt. Am nächsten morgen ging es dann viel zu früh raus, um den Sonnenaufgang über den Felsen zu sehen. Der Anblick war super, aber alle haben nach der kurzen Nacht etwas durchgehangen :)


Danach sind wir noch einmal mit den Kanus rausgefahren und konnten dieses Mal sogar in viele Grotten rein und ganz kleine Wasserwege zwischen den Inseln entlang. Das war total beeindruckend und ich kann jedem, der in Hanoi Urlaub macht, nur empfehlen, die Halong Bay anzuschauen. Trotz des ersten Schocks mit dem Schiff hat sich der Ausflug mehr als gelohnt :)


Liebste Grüße,

Sophia 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0